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Institut für Demoskopie Allensbach - Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH (IfD)

TitelInstitut für Demoskopie Allensbach - Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH (IfD)
KategorieForschungsinstitute in Deutschland (dieser Link wechselt zur Katalogansicht und zeigt verwandte Treffer)
URLhttp://www.ifd-allensbach.de/
SpracheDE
HerkunftslandDE
ErstelltProf. Dr. Renate Köcher
VeröffentlichtStiftung Demoskopie Allenbach
Datum2011-02-06
Zugangteilweise begrenzt
Beschreibung (Redaktion)Das Institut wurde 1947 gegründet, Inhaber ist die Stiftung Demoskopie Allensbach. Durchschnittlich führt das Allensbacher Institut pro Jahr etwa 100 Studien mit 80-90.000 Interviews durch. Die Bandbreite reicht von Umfragen mit nur 500-1000 Befragten, bei denen zwischen Auftragserteilung und Berichterstattung nur wenige Tage liegen, bis zu großen Studien mit 25.000 Interviews und Forschungsprojekten, die zum Teil in mehreren Stufen über Jahre hinweg angelegt sind. Forschungsschwerpunkte sind: Mediaanalysen, redaktionelle Leserschaftsstudien, Marktforschung, Sozialforschung, Politische Forschung, Umfragegutachten für die Rechtspraxis, Methodenlehre. Auf der Homepage des Instituts für Demoskopie Allensbach befinden sich Studien aus dem Allensbacher Archiv sowie der Allensbacher Monatsbericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Hinweise zu den Allensbacher Jahrbüchern der Demoskopie. Es besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail regelmäßige Berichterstattungen zu den Studien ACTA (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) und AWA (Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse) zusenden zu lassen.
Ressourcentyp5080 (Weitere Institute, Organisationen, Verbände); 6020 (Forschungsprojekte, Forschergruppen, Sonderforschungsbereiche)
APA-Klassifikation2200 (Psychometrie, Statistik, Methodik); 2260 (Forschungsmethoden und Versuchsplanung); 2229 (Marktpsychologische Tests)
SchlagworteColleges; Experimentation; Measurement; Psychological Assessment; Interviewing; Questioning